Dienstag, 14. Mai 2013

Erdwärmebohrung

Am vergangenen Dienstag den 07.05.2013 hat nach einigen Terminverschiebungen nun endlich die Erdwärmebohrung begonnen.

Hier ein paar Eckdaten:

Anzahl der Bohrungen: 2
Tiefe einer Bohrung: 70 Meter
Entzugsleistung: 7 KW
Bohrfirma: ASK

Innerhalb von nur 2,5 Tagen wurden die beiden Bohrungen ohne große Probleme durchgeführt. In den ersten fünf Metern mussten zwei Kalksandstein-Schichten durchdrungen werden (was wir bereits von der Baugrube her wussten) aber danach kam nichts "Hartes" mehr :-)

Hier ein paar Impressionen:

von Oben














Bohrturm
Container für Bohrlochspülung
                                                     


Equipment























Verteiler

Nahaufnahme Bohrloch















Kommentare:

  1. Hallo Herr Bentz,
    sehr interessanter Blog. Haben demnächst auch einen Termin mit noriplana. Die Erdwärmeheizung interessiert mich dabei auch sehr. Würde gerne von Ihren Erfahrungen hören/lesen. Kann man sich ggf per Email oder Tel. austauschen?
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anonym,

    gerne können wir uns mal telefonisch austauschen. Bitte einfach eine Mail mit den Kontaktdaten an "marcus.bentz@googlemail.com"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht noch ein paar Infos vorab: Wir wohnen nun seit ca. 4 Wochen im Haus und sind soweit begeistert ...:-)

      Löschen